La Biosthétique entwickelt und produziert in Pforzheim hochwirksame Pflegeprodukte für Haare und Haut, die international und exklusiv über Friseur- und Beautysalons vertrieben wird. Um dem Anspruch des Unternehmens und seiner Partner an Qualität und Ressourcenschonung gerecht zu werden, werden nun Verpackungen aus Recyclingmaterial eingesetzt.
Die REMONDIS-Gruppe bearbeitet Verkaufsverpackungen aus der haushaltsnahen Sammlung. Die vorsortierten Verpackungen aus dem Kunststoff HDPE werden von der RE Plano weiter sortiert, gewaschen und ohne Beimischung von Neuware zu einem Regranulat verarbeitet. Dieses rHDPE ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich – so auch als hochreines, transluzentes Granulat, dem Ausgangsmaterial für die Produktion der Flaschen, die für La Biosthétique hergestellt werden.
„RE Plano möchte die Entwicklung von nachhaltigen Verpackungen unter Verwendung von recycelten Kunststoffen in Europa fördern. Für die Realisierung einer Circular Economy müssen alle zusammenarbeiten, um sich den großen ökologischen Herausforderungen zu stellen. Durch den Einsatz von Recyclingkunststoffen verursachen wir deutlich weniger klimaschädliche Emissionen als mit Neuware", erklärt Dr. Nabila Rabanizada, Leiterin F&E bei REMONDIS Recycling.
Dr. Christian Ader, COO von Laboratoire Biosthétique, ergänzt: "Wir freuen uns, recyclingfähige Verpackungen aus hochwertigem Recycling-Kunststoff für unsere La Biosthétique Produkte einsetzen zu können. Damit kommen wir unserem Anspruch nach, noch innovativer, zukunftsorientierter und nachhaltiger zu agieren.“