Die seit 2007 in der rund 100 km nördlich von Posen gelegenen Stadt Piła ansässige REMONDIS Glass Recycling Polska Sp. z o.o. hat im Oktober 2019 den Betrieb ihrer zweiten Anlage in Polen aufgenommen.
Christoph Bildstein, Geschäftsführer der REMONDIS Recycling GmbH & Co. KG, erklärt: "Mit der Errichtung und dem Betrieb der Recyclinganlage in Gliwice entsprechen wir der positiven Entwicklung der Maßnahmen im Bereich der polnischen Kreislaufwirtschaft – insbesondere im bevölkerungsreichen Süden. Wir freuen uns, nun auch die Glasproduzenten in dieser Region mit hochwertigen Recyclingscherben beliefern zu können und damit auch zu einem verminderten CO2-Ausstoß beizutragen."
Auf dem rund 30.000m² großen Grundstück in Gliwice (Gleiwitz) werden nun im 3-Schicht-Betrieb 140.000 t/a Hohlglas aus der kommunalen Sammlung aufbereitet. Sowohl Input- als auch Outputmengen werden ausschließlich unter Dach gelagert.
In den neuen Standort hat REMONDIS rund 16 Mio. € investiert. Es handelt sich um die weltweit modernste Glasaufbereitungsanlage.